Der ewige Weg - Hörbuch

Heim / Hervorgehoben / Der ewige Weg - Hörbuch
Podcast_art

EternalWayreprint

Der ewige Weg:
Die innere Bedeutung der Bhagavad Gita

von Roy Eugene Davis
Gelesen von Ron Lindahn

Die Bhagavad Gita hat Millionen von Wahrheitssuchern seit mehr als zweitausend Jahren inspiriert und genährt. Eine Untersuchung der inneren Bedeutung der Allegorie offenbart:
• wie Seelen aus der egozentrischen Auseinandersetzung mit physischen und psychischen Zuständen zur Erkenntnis ihrer rein bewussten Natur erwachen:
• die Hindernisse für spirituelles Wachstum und wie sie überwunden werden können:
• die Entstehung von angeborenem Wissen, das den Geist reinigt und das Bewusstsein erleuchtet.

Um auf einem Computer anzuhören, klicken Sie auf den Kapiteltitel.
Um die Datei herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel und wählen Sie dann „Speichern unter“ unter Windows oder „Verknüpfte Datei herunterladen“ auf dem Mac.

Die letzte Auswahl „Gesamtes Hörbuch“ auf Seite 3 ist eine .zip-Datei mit allen 18 Kapiteln als mp3-Dateien für Ihr tragbares Hörgerät.

Einführung

Die beiden zentralen Figuren in der Geschichte sind Arjuna und Krishna. Arjuna repräsentiert den Suchenden nach Wissen und Erfahrung Gottes. Krishna, Arjunas Cousin, Freund, Lehrer und die Verkörperung göttlicher Macht und Gnade in menschlicher Gestalt, repräsentiert den innewohnenden Geist Gottes. In achtzehn Kapiteln wird ein breites Spektrum philosophischer Ansichten untersucht und praktische Anweisungen zum geschickten Leben und zur Erfüllung des persönlichen Schicksals methodisch erläutert. Die innere Botschaft der Gita erklärt, wie man zur Selbsterkenntnis und Gottesverwirklichung erwacht.

53 Minuten

Kapitel 1

Der Yoga der Niedergeschlagenheit von Arjuna

Zu Beginn der Geschichte wird die unerleuchtete Seele mit einer Herausforderung konfrontiert, die sie als gewaltig empfindet, die jedoch eine außergewöhnliche Gelegenheit bietet, die dynamischen Prozesse des Lebens kennenzulernen und über bedingte Begrenzungen hinauszuwachsen. Da die Verwirrung und Verzweiflung, die manche Devotees in frühen Stadien des spirituellen Wachstums erfahren, darauf hindeuten kann, dass notwendige transformative Veränderungen stattfinden müssen, wenn der Devotee zum rechten Verständnis zurückgeführt werden soll, wird diese vorübergehende Phase der Niedergeschlagenheit auch Yoga genannt.

44 Minuten

Kapitel 2 Teil 1

Das Yoga des Wissens
des Unvergänglichen

Im zweiten Kapitel beginnt die Unterweisung in Angelegenheiten, die für das Verständnis der Tatsachen des Lebens und das Erwachen zur Selbstverwirklichung und Befreiung des Bewusstseins wesentlich sind. Der ursprüngliche Titel dieses Kapitels lautet Samkhya Yoga. Die Samkhya-Philosophie zählt die Kategorien und Aspekte der kosmischen Manifestation auf und erklärt den Unterschied zwischen unvergänglichem Bewusstsein und vergänglichen kosmischen Manifestationen und Naturformen. Wenn das Wissen über das Höchste Bewusstsein fehlerlos ist, werden falsche Überzeugungen verbannt, wodurch das Seelenbewusstsein wieder in seinen normalen Zustand der Ganzheit zurückversetzt werden kann. Dieses Kapitel wurde das Herz der Gita genannt.

44 Minuten

Kapitel 2 Teil 2

44 Minuten

Kapitel 3

Das Yoga der Handlung

Obwohl der letzte Zustand der Spirituellen Praxis Seelenruhe ist, weil das Bewusstsein zur Ganzheit wiederhergestellt wurde, sind Maßnahmen notwendig, um zur Befreiung zu erwachen, um harmonische Beziehungen mit den Prozessen des Lebens zu gewährleisten und die notwendigen Anpassungen der Bewusstseinszustände zu erleichtern. Gut gemeinte, aber fehlgeleitete Handlungen machen unser Leben oft nur noch komplizierter. Was benötigt wird, ist aufgeklärtes oder sachkundiges Handeln.

31 Minuten

Kapitel 4 Teil 1

Das Yoga des Wissenden
Verzicht auf Aktion

Während der Devotee dazu ermutigt wird, notwendige Handlungen durchzuführen, sollte man Anhaftungen an Handlungen und deren Ergebnisse aufgeben, so dass ein kosmischeres Verständnis der Lebensprozesse erlangt werden kann. Der Zweck der Spirituellen Praxis besteht nicht darin, einen Zustand menschlicher Erfüllung und Glücks herzustellen – obwohl dieser Nebeneffekt akzeptabel ist, wenn er nicht von den Bemühungen um spirituelles Wachstum ablenkt. Es soll die Mittel zur endgültigen Entdeckung der Beziehung der Seele zum Unendlichen bereitstellen. In diesem Kapitel wird erklärt, dass das Wissen über den Ewigen Weg aus dem Kern oder Herzen des Bewusstseins offenbart wird.

30 Minuten

Kapitel 4 Teil 2

33 Minuten

Kapitel 5

Der Yoga der Entsagung

Entsagung wird erreicht, indem wir uns selbst in unserer wahren Beziehung zu unseren Gedanken, Gefühlen, Handlungen und Umständen sehen und ohne Zwänge oder Anhaftungen jeglicher Art leben. Das Endergebnis einer erfolgreichen Yoga-Praxis ist die unerschütterliche Verwirklichung unserer selbst als spirituelle Wesen in Beziehung zum Unendlichen.

27 Minuten

Kapitel 6

Das Yoga der Meditation

Meditation ist das hilfreichste spirituelle Wachstumsverfahren für aufrichtige Devotees Gottes. Es sollte richtig gelernt und gewissenhaft praktiziert werden, um zu überbewussten (Samadhi) Zuständen zu erwachen, die eine spontane Entfaltung des kosmischen Bewusstseins, des Gottesbewusstseins und der Transzendenz ermöglichen. Einige Autoren, die den hingebungsvollen Zugang zur Selbsterkenntnis betonen, übersehen oft die Botschaft dieses Kapitels oder irren sich, indem sie sie nur als von untergeordneter Bedeutung betrachten. Die Geschichte von Arjunas Erwachen zur Wahrheit ist die spirituelle Biographie jeder Seele, die nach Freiheit in Gott strebt. Der Kampf zwischen Neigungen und Gewohnheiten, die im Geist verwurzelt sind, und dem Impuls der Seele, das Bewusstsein wieder zur Ganzheit zu bringen, findet im Körper-Geist des Devotees statt.

44 Minuten

Kapitel 7 Teil 1

Das Yoga der Unterscheidung und Verwirklichung

Da jeder Mensch eine Seele ist, die sich durch einen Geist und eine Persönlichkeit ausdrückt, möchte er auf der innersten Ebene seines Wesens die Wahrheit über sich selbst und die vollständige Realität Gottes erkennen. Was nicht allgemein verstanden oder akzeptiert wird, ist, dass es tatsächlich möglich ist, zu diesem Wissen zu erwachen und es in alltäglichen Umständen und Beziehungen vollständig zu verwirklichen. Die endgültige Lösung aller menschlichen Probleme, die der Verwirrung und dem Unglück ein Ende setzt, ist das bewusste Wissen um uns selbst als geistige Wesen in Beziehung zu Gott, das ausdrücklich wirken darf. In diesem Kapitel wird die Unterscheidung der Wahrheit über Gott und die Wichtigkeit, Gott direkt zu erkennen, betont.

25 Minuten

Kapitel 7 Teil 2

25 Minuten

Kapitel 8

Der Yoga der absoluten Wirklichkeit

Der permanente, selbstexistierende Aspekt des Bewusstseins ist als das Absolute bekannt, weil es nichts darüber hinaus gibt. Es kann vom Verstand nicht verstanden werden, weil der Verstand durch die Gunas oder Qualitäten der Natur erzeugt wird. Seine Realität ist intuitiv erfassbar und unmittelbar erfahrbar.

29 Minuten

Kapitel 9

Der Yoga der königlichen Weisheit
und königliches Mysterium

Das Thema des vorherigen Kapitels wird fortgesetzt, mit aufschlussreichen Erläuterungen zu höheren Realitäten und wie die erwachende Seele sie vollständiger kennen und verwirklichen kann.

32 Minuten

Kapitel 10

Der Yoga der göttlichen Manifestationen

Mehr Informationen über das Höchste Bewusstsein und seine verschiedenen Aspekte und Manifestationen werden der Seele nun offenbart, während die meditative Kontemplation fortfährt.

30 Minuten

Kapitel 11

Der Yoga der universellen Offenbarung

Die aufstrebende Seele wurde über die Realität des Absoluten ohne Namen oder Form informiert und ist von seiner Überlegenheit überzeugt. Nun, nicht zufrieden mit Erinnerungen an partielle kosmische bewusste Verwirklichungen, wie im vorhergehenden Kapitel beschrieben, sehnt sich die Seele danach, die vielen Aspekte des einen Wesens, des Lebens, der Kraft und der manifestierenden Substanz Gottes zu kennen.

31 Minuten

Kapitel 12

Der Yoga der Hingabe

Die erwachte Seele, die nun über grundlegende philosophische Prinzipien informiert ist und einen Einblick in die grenzenlose Realität Gottes erhalten hat, fragt weiter nach dem geeignetsten Ansatz, um das angeborene Potenzial zu entfalten und die Absolute Wahrheit zu erkennen.

24 Minuten

Kapitel 13

Das Yoga der Unterscheidung des Feldes
der Handlungen und der Kenner des Feldes

In Kapitel eins kündigt der erste Vers an, dass auf „dem Feld der Rechtschaffenheit – dem Feld der Ungerechtigkeit“ seelischen Qualitäten und tugendhaften Neigungen eigennützige geistige Eigenschaften und Tendenzen gegenüberstehen. Nun, in Kapitel dreizehn beschreiben die ersten Worte, die Krishna, dem innewohnenden Geist Gottes eines jeden Menschen, zugeschrieben werden, den Körper als das Feld, in dem spirituelles Wachstum stattfindet. Im physischen Bereich umfasst der Körper den Astral- und Kausalkörper und den Geist. Da spirituelles Wachstum nach dem Übergang der Seele aus dem physischen Körper in astralen und kausalen Bereichen fortgesetzt werden kann, würden dort die astralen oder kausalen Körper als das Feld bezeichnet, in dem transformative Prozesse und Bewusstseinserleuchtung stattfinden können.

41 Minuten

Kapitel 14

Das Yoga der Unterscheidung
der Naturqualitäten

Es wurde bereits erklärt, dass Wechselwirkungen von Geist und Natur die Individualisierung der Seelen bewirken und das Universum hervorbringen. Genauere Details werden nun offenbart, um zu beschreiben, wie die konstituierenden Qualitäten der Natur kosmische Kräfte regulieren und das Seelenbewusstsein, persönliche Verhaltensweisen und Umstände beeinflussen. Was sind die Gunas? Wie wirken sie auf mentale Prozesse und Bewusstseinszustände? Wie wird man frei von den Einflüssen der Natur? Was sind einige der Merkmale einer befreiten Seele? Diese Fragen werden in diesem Kapitel beantwortet.

26 Minuten

Kapitel 15

Der Yoga der Höchsten Wirklichkeit

In diesem Kapitel wird eine Erklärung bezüglich der anhaltenden, aufeinanderfolgenden, fließenden Transformationen und Ausdrucksformen des Lebens (Samsara) im manifestierten Feld der Natur gegeben und wie man von ihren Handlungen entfernt werden kann. Die innere Botschaft ist, dass wir nicht passiv in konditionierten, selbstbewussten Zuständen fixiert sein sollen, nur in der Hoffnung auf Erlösung; Wir müssen unsere Kräfte der intellektuellen Unterscheidungskraft einsetzen, um durch und über die Oberflächenebene sich ständig verändernder Erscheinungen zu sehen und zum Wissen und zur Erfahrung der unveränderlichen Realität zu erwachen, die ihre Ursache ist.

23 Minuten

Kapitel 16

Das Yoga der Unterscheidung zwischen
die Höhere und Niedere Natur

Jetzt werden mehr Informationen über den menschlichen Zustand offenbart, damit der Devotee den höheren Weg wählen kann.

13 Minuten

Kapitel 17

Das Yoga der Unterscheidung
der drei Arten des Glaubens

Es ist hilfreich, sich höherer Realitäten bewusst zu sein und zu wissen, wie man Meditation praktiziert und das Unendliche betrachtet. Es ist auch von praktischem Wert zu wissen, wie man effektiv lebt. In diesem Kapitel werden Richtlinien bereitgestellt, die das vollständige Wohlbefinden unterstützen.

Glaube bezieht sich in der Kapitelüberschrift und in einigen Versen auf Respekt oder ehrerbietige Achtung, sich darauf zu verlassen oder darauf zu vertrauen, aufrichtig zu glauben, dass man die gewünschten Ergebnisse erzielen kann.

31 Minuten

Kapitel 18 Teil 1

Der Yoga der Befreiung
durch Hingegebene Entsagung

Das erste Kapitel dieses Dramas führte in das Thema ein und beschrieb die Verwirrung der Seele über sich selbst und ihre Beziehungen und Pflichten. In diesem letzten Kapitel spricht Arjuna (die jetzt fast erleuchtete Seele) zweimal. Im Eröffnungsvers wird nach einem subtilen metaphysischen Punkt gefragt, den die Seele verstehen muss. Am Ende des Dialogs bekräftigt die Seele ihr nun vollständig selbstoffenbartes Wissen und ergibt sich ihrem Schicksal.

40 Minuten

Kapitel 18 Teil 2

41 Minuten

Ganzes Hörbuch

Dieser Link führt zu einer Zip-Datei, die die gesamte ungekürzte Audioaufnahme von The Eternal Way enthält – alle 18 Kapitel in MP3-Dateien. Download-Link

Es ist 330 Megabyte groß - die Downloadzeit hängt von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab - bei 1,5 MB sollte es etwa 5 Minuten dauern.

Die Gesamtspielzeit beträgt 12 Stunden.

Tagebuch der Wahrheit

Füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre vierteljährliche Ausgabe des Truth Journal Magazine zu erhalten.
CSA-FlammenlogoCSA-Flammenlogo
Lern mehr

*“ zeigt erforderliche Felder an

Abonnieren Sie den monatlichen CSA-E-Mail-Newsletter

Wir teilen oder verkaufen Ihre Adresse mit niemandem. Sie können sich jederzeit einfach abmelden.

*“ zeigt erforderliche Felder an

© Zentrum für spirituelles Bewusstsein 2021.

Alle Rechte vorbehalten. Webseite gebaut von SEO Werkz

BriefumschlagTelefon-HörerKartenmarkierung
X

The Eternal Way - Audio Book

Home / Featured / The Eternal Way - Audio Book
Podcast_art

EternalWayreprint

The Eternal Way:
The Inner Meaning of the Bhagavad Gita

by Roy Eugene Davis
Read by Ron Lindahn

The Bhagavad Gita has inspired and nurtured millions of truth seekers for more than two thousand years. An examination of the inner meaning of the allegory reveals:
• how souls awaken from egocentric involvement with physical and psychological conditions to realizations of their pure-conscious nature:
• the obstacles to spiritual growth and how they may be overcome:
• the emergence of innate knowledge that purifies the mind and illumines consciousness.

To listen on a computer click on the Chapter title.
To download the file, right click the title and then choose 'Save As' on Windows or 'Download Linked File' on Mac.

The final selection "Entire Audio Book" on page 3 is a .zip file with all 18 chapters as mp3 files for your portable listening device.

Introduction

The two central characters in the story are Arjuna and Krishna. Arjuna represents the seeker of knowledge and experience of God. Krishna, Arjuna’s cousin, friend, teacher, and the personification of divine power and grace in human form, represents the indwelling Spirit of God. In eighteen chapters, a broad range of philosophical views are explored and practical instruction about how to live skillfully and fulfill personal destiny is methodically expounded. The inner message of the Gita explains how to awaken to Self-knowledge and God-realization.

53 minutes

Chapter 1

The Yoga of the Despondency of Arjuna

As the story begins, the unenlightened soul is confronted by a challenge which it perceives as being of immense proportions, yet which affords an exceptional opportunity to learn of the dynamic processes of life and to outgrow conditioned limitations. Because the confusion and despair that some devotees experience during early stages of spiritual growth may indicate that necessary transformative changes must occur if the devotee is to be restored to right understanding, this temporary phase of despondency is also called yoga.

44 minutes

Chapter 2 Part 1

The Yoga of Knowledge
of the Imperishable

In the second chapter, instruction in matters essential to understanding the facts of life and awakening to Self-realization and liberation of consciousness begins. The original title of this chapter is Samkhya Yoga. Samkhya philosophy enumerates the categories and aspects of cosmic manifestation, explaining the difference between imperishable Consciousness and transient cosmic manifestations and forms of nature. When knowledge of Supreme Consciousness is flawless, erroneous beliefs are banished, enabling soul awareness to be restored to its normal state of wholeness. This chapter has been called the heart of the Gita.

44 minutes

Chapter 2 Part 2

44 minutes

Chapter 3

The Yoga of Action

Although the final state of spiritual practice is soul tranquility because awareness has been restored to wholeness, to awaken to liberation, actions are necessary to ensure harmonious relationships with life’s processes and to facilitate necessary adjustments of states of consciousness. Well-intentioned but misguided actions often only further complicate our lives. What is needed is enlightened or knowledgeable action.

31 minutes

Chapter 4 Part 1

The Yoga of Knowledgeable
Renunciation of Action

While the devotee is encouraged to perform necessary actions, attachments to actions and their results are to be renounced so that a more cosmic understanding of life’s processes can be apprehended. The purpose of spiritual practice is not to produce a condition of human fulfillment and happiness—although this side-benefit is acceptable if it does not detract from spiritual growth endeavors. It is to provide the means for ultimate discovery of the soul’s relationship with the Infinite. In this chapter it is explained that knowledge of The Eternal Way is revealed from the core or heart of Consciousness.

30 minutes

Chapter 4 Part 2

33 minutes

Chapter 5

The Yoga of Renunciation

Renunciation is accomplished by seeing ourselves in our true relationship to our thoughts, feelings, actions, and circumstances, and living without compulsions or attachments of any kind. The end result of successful yoga practice is unwavering realization of ourselves as spiritual beings in relationship to the Infinite.

27 minutes

Chapter 6

The Yoga of Meditation

Meditation is the most helpful spiritual growth procedure for sincere devotees of God. It should be correctly learned and faithfully practiced for the purpose of awakening to superconscious (samadhi) states which allow spontaneous unfoldment of cosmic consciousness, God-consciousness, and transcendence. Some writers who stress the devotional approach to Self-knowledge often overlook the message of this chapter, or err in considering it to be only of minor importance. The story of Arjuna’s awakening to truth is the spiritual biography of every soul that aspires to freedom in God. The contest between tendencies and habits rooted in mind and the impulse of the soul to have awareness restored to wholeness, occurs within the body-mind of the devotee.

44 minutes

Chapter 7 Part 1

The Yoga of Discernment and Realization

Because every person is a soul expressing through a mind and personality, at the innermost level of their being they want to know the truth of themselves and the complete reality of God. What is not generally understood, or accepted, is that it is actually possible to awaken to this knowledge and fully actualize it in everyday circumstances and relationships. The final solution to all human problems which puts an end to confusion and misfortune, is conscious knowledge of ourselves as spiritual beings in relationship to God that is allowed to be expressively influential. In this chapter, discernment of the truth about God and the importance of realizing God directly is emphasized.

25 minutes

Chapter 7 Part 2

25 minutes

Chapter 8

The Yoga of the Absolute Reality

The permanent, self-existing aspect of Consciousness is known as the Absolute because there is nothing beyond it. It cannot be comprehended by the mind because the mind is produced by the gunas or qualities of nature. Its reality can be intuitively apprehended and directly experienced.

29 minutes

Chapter 9

The Yoga of Royal Wisdom
and Royal Mystery

The theme of the previous chapter is continued, with insightful explanation of higher realities and how the awakening soul can more fully know and realize them.

32 minutes

Chapter 10

The Yoga of Divine Manifestations

More information about Supreme Consciousness and its various aspects and manifestations is now revealed to the soul as meditative contemplation continues.

30 minutes

Chapter 11

The Yoga of Universal Revelation

The aspiring soul has been informed about the reality of the Absolute without name or form and is convinced of its supremacy. Now, not content with memories of partial cosmic conscious realizations as described in the preceding chapter, the soul yearns to know the many aspects of the one Being, Life, Power, and manifesting Substance of God.

31 minutes

Chapter 12

The Yoga of Devotion

The awakened soul, now informed of basic philosophical principles and having had a glimpse of the boundless reality of God, further inquires about the most suitable approach to unfold innate potential and realize the Absolute Truth.

24 minutes

Chapter 13

The Yoga of Discernment of the Field
of Actions and the Knower of the Field

In chapter one, the first verse announces that self-serving mental characteristics and tendencies are confronted by soul qualities and virtuous tendencies on “the field of righteousness-the field of unrighteousness.” Now, in chapter thirteen, the first words attributed to Krishna, the indwelling Spirit of God of every person, describe the body to be the field where spiritual growth occurs. In the physical realm, the body includes the astral and causal bodies, and the mind. Since spiritual growth can continue in astral and causal realms after the soul’s transition from the physical body, there, the astral or causal bodies would be designated as the field in which transformative processes and illumination of consciousness can occur.

41 minutes

Chapter 14

The Yoga of Discernment
of the Qualities of Nature

It has already been explained that interactions of Spirit and nature cause individualization of souls and produce the universe. More specific details are now revealed to describe how the constituent qualities of nature regulate cosmic forces and influence soul awareness, personal behaviors, and circumstances. What are the gunas? How do they affect mental processes and states of consciousness? How does one become free from nature’s influences? What are some of the characteristics of a liberated soul? These questions are answered in this chapter.

26 minutes

Chapter 15

The Yoga of the Supreme Reality

In this chapter, an explanation is given regarding the persistent, successive, flowing transformations and expressions of life (samsara) in the manifested field of nature and how to be removed from their actions. The inner message is that we are not to be passively fixated in conditioned self-conscious states only hoping for salvation; we are to use our powers of intellectual discernment to see through and beyond the surface level of ever-changing appearances and awaken to knowledge and experience of the changeless Reality which is their cause.

23 minutes

Chapter 16

The Yoga of Discernment Between
the Higher and Lower Natures

More information about the human condition is now revealed so that the devotee might choose the higher way.

13 minutes

Chapter 17

The Yoga of Discernment
of the Three Kinds of Faith

It is helpful to be aware of higher realities and to know how to practice meditation and contemplate the Infinite. It is also of practical value to know how to live effectively. In this chapter, guidelines supportive of total well-being are provided.

Faith, in the chapter title and in some of the verses, refers to respect or deferential regard for, to depend upon or trust, to sincerely believe to be productive of desired results.

31 minutes

Chapter 18 Part 1

The Yoga of Liberation
by Surrendered Renunciation

The first chapter of this drama introduced the theme and described the soul’s confusion about itself and its relationships and duties. In this final chapter, Arjuna (the now nearly enlightened soul) speaks twice. In the opening verse, inquiry is made about a subtle metaphysical point the soul needs to understand. As the dialogue ends, the soul affirms its now fully self-revealed knowledge and surrenders to its destiny.

40 minutes

Chapter 18 Part 2

41 minutes

Entire Audio Book

This link is to a zip file that contains the entire unabridged audio recording of The Eternal Way - all 18 chapters in mp3 files. Download link

It is 330 megabytes - download time will vary depending on your internet connection speed - at 1.5 mbs it should take about 5 minutes.

Total playing time is 12 hours.

Truth Journal

Fill out the form below to recieve your quarterly copy of Truth Journal Magazine.
CSA Flame LogoCSA Flame Logo
Learn More

"*" indicates required fields

Subscribe to Monthly CSA Email Newsletter

We do not share or sell your address with anyone. You can easily “Opt Out” at any time.

"*" indicates required fields

© Center for Spiritual Awareness 2021.

All Rights Reserved. Website Built by SEO Werkz

envelopephone-handsetmap-marker
X